Diese Änderung ist nützlich, wenn du die Höhe des Beinausschnittes an der Seite ändern möchtest. Verwende bitte dafür ein Schnittmuster mit einer tiefen Seitennaht (Slip-Schnittmuster Modell 1 oder 4).
Mit dieser Methode lassen sich deine Slip-Schnittmuster beliebig modifizieren - du kannst zum Beispiel ein Bikinihöschen mit einem hohen Beinausschnitt zeichnen.
Vorder- und Hinterteil des Slips vom Schnittmusterbogen kopieren.

An der Seite (wo die Seitennaht hinkommt) die neue Höhe des Ausschnittes markieren (B) — auf dem Vorder- und Hinterteil in der gleichen Höhe.
Das Passzeichen für den Zwickel (A) und den Punkt B mit einer geraden Linie verbinden.

Hinterteil: Vom Mittelpunkt der Geraden A-B eine winkelrechte Gerade nach unten zeichnen. An dieser Geraden markieren wo der neue Ausschnitt laufen soll (C). — (Die Markierung sollte standardmässig bei 0,6-2,5 cm angebracht sein; 0,6 cm bei Gr. 32 und 2,5 cm bei Gr. 54)
Vorderteil: Bei 1/3 der Geraden A-B (von A aus) eine winkelrechte Gerade nach oben zeichnen. An dieser Geraden markieren wo der neue Ausschnitt laufen soll (C). — (Die Markierung sollte standardmässig bei 1,3-3,5 cm angebracht sein; 1,3 cm bei Gr. 32 und 3,5 cm bei Gr. 54)

A-C-B mit einer gebogenen Linie verbinden. Diese Linie ergibt den neuen Beinausschnitt.

Vorder- und Hinterteil vom Papier schneiden und die Länge der Seitennähte miteinander vergleichen. Die Seitennaht für den Hinterteil muss gleich lang oder 1-2 mm länger sein als die für den Vorderteil (auf keinen Fall kürzer!)