Meine Tochter im Eiskönigin-KostümHallo Mitenand,
das wichtigste zuerst: hier geht`s zur Nähanleitung!
Endlich kann ich anfangen zu bloggen. Zwar ist meine Blogseite noch nicht fertig, lesbar ist sie trotzdem.
Ihr habt sicher gesehen, dass es auf meiner Webseite vor allem ums Dessous-Nähen geht. Und deshalb schreibe ich hier einen Beitrag, der mit Dessous überhaupt nichts zu tun hat.
Meine Töchter haben vor kurzem die Eiskönigin gesehen... und dann nochmals gesehen... und dann nochmals... und nochmals... bis es ihnen eingefallen ist, dass sie auch wie Elsa, die Eiskönigin sein wollen. Seitdem werden bei uns zu Hause imaginäre Eiszapfen durch das Wohnzimmer geschleudert, jeden Morgen Zöpfe in die Haare geflochten und es wird lauthals Filmmusik gesungen.
Die Prinzessinenkleider dürfen natürlich auch nicht fehlen, diese Aufgabe fällt in meinen Verantwortungsbereich. Ich habe also einige Nächte lang Schnittmuster gezeichnet, Probestücke gefertigt, Petticoat gerüscht, genäht, overlockt, coverlockt, ein paar mal die Nerven verloren, aber sie sind fertig, die Kostüme für meine Mäuse (ich korrigiere: für zwei von ihnen, die kleinste ist noch kein Elsa-Fan).
Und jetzt kommen die langweiligen, technischen Details: die Anleitung für die Oberteile habe ich aus dem Buch Winifred Aldrich – Metric Pattern Cutting for Children`s Wear and Babywear. Ich habe einen körpernahen Body-Schnitt ausgewählt.
Am fertigen Muster habe ich dann die Schulter abgeschnitten und das Oberteil aus Baumwolljersey (mit einem kleinen Elasthananteil) gefertigt.
Die Oberkante des Oberteiles ist mit weissem Falzgummi versehen.
Der Rock besteht aus drei Schichten, die untere Schicht ist ein Pettycoat aus Baumwollvoile (die unterste Bahn ist Tüll), die mittlere ein Rock aus glänzendem Polyester-Satin und die obere nochmals ein Rock aus einem leicht schimmernden Tüll.
Der blaue Stoff am Oberkörper ist elastischer Pannesamt.
Meine kleine Eiskönigin - die mittlere Tochter
Die oberen zwei Teile des Rockes haben eine breite A-Form. Die Röckli schwingen schön, die Kinder haben Freude daran, und ich darf mich auf mein nächstes Nähprojekt konzentrieren... natürlich nur in der Nacht.